Umfrage zu VR im Medizinstudium – Ergebnisse online

Erinnert ihr euch noch an die Umfrage Anfang 2022, in der wir euch gefragt haben, was ihr von Virtual Reality als Tool für die medizinische Ausbildung haltet und wo ihr das größte Potential und die Grenzen dieser Technologie seht?

Anfang Mai 2023 wurden die Ergebnisse als Paper im Journal Education Sciences veröffentlicht:

• Insgesamt nahmen 252 von euch an der Umfrage teil.
  • Davon waren 54,4% zwischen 21 und 25 Jahren alt, 34,5% männlich, 50,4% befanden sich in der Vorklinik und 67,5% hatten noch nie zuvor Kontakt mit VR.
  • Männliche Studierende und VorklinikerInnen hatten häufiger VR-Erfahrung.
  • Während fast alle Studierenden die Integration von VR in ihren Lehrplan befürworteten, wurden die meisten Anwendungsfälle der Anatomie und Chirurgie zugeordnet.
  • Technische Anforderungen und Kompetenzen wurden als die hauptsächlichen Nachteile ausgewählt.
  • Die meisten von euch können sich vorstellen, dass VR in den medizinischen Lehrplan integriert wird.
  • Das gesamte Paper mit allen Ergebnissen könnt ihr unter folgendem Link abrufen: https://doi.org/10.3390/educsci13050477