Neues Wahlfach: VR in Medical Education – ein interdisziplinäres Projekt

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Bild - HMD

Training in Simulationen erlaubt es Studierenden der Medizin, Abläufe und Situationen wiederholt zu trainieren, ohne dabei ein Risiko für sich selbst oder Patienten einzugehen. Virtual Reality (VR) erweitert die bisherigen Simulationsmöglichkeiten (mit Schauspielern, Puppen, Desktop-basierendes E-Learning, …) um bislang nicht darstellbare Bereiche, die geprägt sind von Immersion und einer Übung aus der Ich-Perspektive.

Dieses Wahlfach entsteht aus dem Projekt medical tr.AI.ning, dessen Ziel es ist, mittels einer VR-Trainingsplattform sog. „clinical decision making“ mit virtuellen, intelligenten interaktiven Patienten zu üben, um auf den klinischen Alltag vorbereitet zu sein.

Um solch eine Anwendung zu entwickeln, bedarf es einer interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Medizinern, Informatikern und Designern. Eine Projektarbeit ist unüblich für das Medizinstudium. In den beiden anderen Disziplinen sind solche allerdings Teil der Ausbildung. Um medizinisch valide VR-Szenarien zu programmieren, benötigen die Techniker jedoch auch medizinische Expertise.

In diesem Wahlfach sollt ihr in einem Team aus 3-8 Personen gemeinsam mit 1-3 Informatikern und 1-3 Designern ein VR-Szenario entwickeln, in dem man eine klinische Fertigkeit (in diesem Fall: Die Auskultation) virtuell üben kann.

Die ersten technischen Grundlagen können aus unseren Projektdaten entnommen werden, sodass ihr nicht bei 0 anfangen müsst.

Am Einführungstermin werden Grundlagen zu VR und deren Anwendung im Medizinstudium für alle Teilnehmer gemeinsam vermittelt. Danach geht es in die Gruppenarbeit. Alle 4 Wochen werden die Zwischenergebnisse bei einem gemeinsamen Termin demonstriert. Die Hauptaufgabe der medizinischen Teilnehmenden ist es, die Auskultation und die dazugehörigen Befunde, sowie den Ablauf usw. zu definieren und die technische Umsetzung mit medizinischem Hintergrundwissen zu unterstützen.

Im Verlauf des Semesters soll eine wiederholte Abstimmung erfolgen und am Ende des WS 22/23 ein spielbares VR-Szenario für Auskultation vorhanden sein. Dieses Szenario wird von uns, sowie den Projektleitern der Informatik und HBK als Gruppenleistung bewertet. Mit Abschluss des Medienprojektes kann das Ergebnis in das übergeordnete medical tr.AI.ning – Projekt integriert werden. Eine Demo der Arbeit wäre bei der nächsten Langen Nach der Wissenschaft möglich.

Die korrespondierenden Projektausschreibungen für Informatik und Design findet ihr unter folgenden Links:

https://umtl.cs.uni-saarland.de/teaching/winter-2022/2023/medienprojekte/vr-in-medical-education-ein-interdisziplinäres-projekt.html

https://www.hbksaar.de/vorlesungen/details/2388

Hier findet ihr den Beitrag zum Wahlfach auf unserer medical tr.AI.ning– Homepage

https://medical-training-project.de

Die Einschreibung zum Wahlfach  erfolgt über moodle unter folgendem Link:

https://lms.sulb.uni-saarland.de/moodle/course/index.php?categoryid=3330

Bei Fragen schreibt uns über unser Kontaktformular!

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